Berichte

Petition offiziell übergeben

Vollassoziierung der Schweiz an Erasmus+

In Anwesenheit der unterzeichnenden Organisationen sowie zahlreicher Parlamentarier/-innen wurden in einer symbolischen Aktion die über 10000 gesammelten Unterschriften einer Petition zur Vollassoziierung der Schweiz an das EU-Programm Erasmus+ übergeben.

28.09.2020 / Kerstin Wondratschek
Europäische Union Flagge. Europäische Union Flagge.

Am 23. September 2020 wurden die Unterschriften der Petition in Bern der Bundeskanzlei offiziell eingereicht. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass der Bundesrat die Verhandlungen zu Erasmus+ endlich wieder aufnimmt.

Bereits im Mai 2002 hatte die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) und eine breite Allianz von Jugendorganisationen zur Unterschrift ihrer Petition zur Vollassoziierung der Schweiz in das Erasmus+ Programm aufgerufen. Sie fordern den Bund auf, seinen Auftrag wahrzunehmen, die Beitrittsverhandlungen zum europäischen Mobilitätsprogramm 2021-2027 aufzunehmen und sich so für die Integration der Schweiz in den europäischen Bildungsraum einzusetzen.

Quelle: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV)

Redaktion: DIJA