Berichte

Online-Begegnungen während der Corona-Pandemie

Deutsch-Polnisches Jugendwerk fördert

Bereits im Frühjahr 2020 hat das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) das 4x1-Kleinprojekt „Wir bleiben in Kontakt!“ eingerichtet, um den Kontakt zum Partner in Pandemiezeiten nicht abreißen zu lassen. Nun geht ein weiteres DPJW-Förderinstrument an den Start. Als Modellprojekt schafft es durch die Förderung von Online-Begegnungen während der Corona-Pandemie eine weitere Möglichkeit zum Austausch.

27.10.2020 / Gabriela Jäkel

Das Modellprojekt bietet die Möglichkeit einer Förderung im Rahmen der üblichen DPJW-Tabellensätze für Programmkosten und Sprachmittlung, darüber hinaus aber noch zusätzliche Pauschalen speziell zur Durchführung eines Onlineaustausches. Obwohl sich natürlich auch dieses Förderprogramm im Rahmen der DPJW-Richtlinien bewegt, ist dennoch das Ziel für die Online-Begegnungen eine größtmögliche Flexibilität zu erhalten. Das Modellprojekt soll sich weiterentwickeln können und auch noch nach Ende der Corona-Pandemie als Austauschmöglichkeit zur Verfügung stehen.

Ausführliche Informationen zum neuen Modellprojekt bietet die Internetseite des Deutsch-Polnischen Jugendwerks. Des Weiteren organisiert das DPJW ein Online-Beratungscafé, um sich zum Modellprojekt zu informieren und beraten zu lassen. Am 05.11.2020 findet der nächste Beratungstermin zu diesem neuen Projekt in deutscher Sprache statt.

Quelle: Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Redaktion: DIJA