Jugendinformation

Jetzt mitmachen beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

11. Runde des Schulwettbewerbs „alle für EINE WELT für alle“

Gesundheitskrise, Klimakrise, Wirtschaftskrise? Tag für Tag erreichen uns solche und weitere Hiobsbotschaften globalen Ausmaßes. Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Aber: Ist die Lage wirklich so aussichtslos oder kann das Ruder noch herumgerissen werden? Es kann!

09.11.2023 / Rebekka Föste
Schüler schreibt auf einem Block. Schüler schreibt auf einem Block.

Mit dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ startet der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ in seine elfte Runde. Zu seinem 20-jährigen Bestehen ruft der Wettbewerb dazu auf, mutig zu sein und das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand zu nehmen. Gesucht werden kreative Lösungsansätze und innovative Zukunftsvisionen, die die Welt von morgen gerechter und lebenswerter machen – und zwar für alle gleichermaßen!

Dabei sollen Kinder und Jugendliche nicht nur lernen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, sondern auch vor allem eigene Handlungsspielräume für sich zu entdecken, um das Weltgeschehen mitzugestalten. Denn: Jede und jeder kann und muss dazu beitragen, die Weltgemeinschaft auf den richtigen Kurs zu bringen – und zwar Richtung Zukunft!

Es warten attraktive Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro.

Welche globalen Themen eignen sich für die Erarbeitung eines Wettbewerbsbeitrags im Schulunterricht? Das zeigen die themenspezifischen Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und Sekundarstufe, die zur neuen Runde des Schulwettbewerbs entwickelt wurden. Mit Dossiers zu unterschiedlichen Themen unterstützen die Materialien Sie bei der Verankerung Globalen Lernens in Ihrem Unterricht.

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2003/2004 findet der Wettbewerb alle zwei Jahre statt und verfolgt das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen und Schulformen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der EINEN WELT zu sensibilisieren und zu aktivieren.

Die neue Runde startet zum Schuljahresbeginn 2023/2024. Einsendeschluss ist der 6. März 2024. Mehr Informationen finden sie auf der Website des Wettbewerbs.

Quelle: Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“