Neue Publikationen

Interesse für den Bereich Umwelt?

OBESSU veröffentlicht Leitfaden für junge Menschen

OBESSU - Organisationsbüro der Europäischen Schülervereinigungen - hat einen Leitfaden für Schülerinnen und Schüler sowie junge Menschen im Allgemeinen erstellt, die sich im Bereich Umwelt aktiv engagieren (möchten).

10.09.2021 / Kerstin Wondratschek

Grundlage für den Leitfaden #EcoFighters (PDF 1,2 MB) waren Beiträge, die von OBESSU-Mitgliedsorganisationen über eine Umfrage, in Fokusgruppen mit OBESSU-Mitgliedsorganisationen, von jungen Aktivisten und Jugendorganisationen auf europäischer und globaler Ebene gesammelt wurden. Außerdem wurden Interviews mit Jugendlichen geführt, die im Umweltaktivismus tätig sind.

Ziel der Leitfadens soll sein, Schüler/-innen und Jugendliche über die Umwelt und den Klimanotstand zu sensibilisieren, sie darin zu bestärken sich für die Umwelt einzusetzen, sich mit Umwelfragen zu befassen und sie zu ermutigen, ihre individuellen Anliegen in ihrem Umfeld anzuregen und umzusetzen.

Diese Veröffentlichung wurde vom Organisationsbüro der Europäischen Schülervereinigungen (OBESSU) mit Unterstützung der Europäischen Jugendstiftung des Europarats erstellt. Er spiegelt nicht die offizielle Position des Europarats wider.

Quelle: Organising Bureau of European School Student Unions (OBESSU)