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Europäisches Qualitätslabel für Jugendinformation entwerfen

Designs gesucht

Der Europarat und die Europäische Jugendinformations- und -beratungsagentur ERYICA schreiben einen Design-Wettbewerb aus: Gesucht werden kreative Ideen für die visuelle Darstellung des europäischen Qualitätslabels für Jugendinformation.

05.06.2020 / Susanne Klinzing
Abstrakter bunter Hintergrund Abstrakter bunter Hintergrund

Junge Leute bis 30 Jahre sind gefragt:  Wie soll das europäische Qualitätssiegel für Jugendinformation aussehen? Das Qualitätssiegel wird von Jugendinformationsanbietern in ganz Europa verwendet werden, denen es für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen für junge Menschen verliehen wurde. Gesucht wird ein attraktives Siegel, das die Aufmerksamkeit junger Menschen weckt und die Zuverlässigkeit der bereitgestellten Informationen zum Ausdruck bringt. Reicht euren Entwurf ein und gewinnt eine GoPro-Kamera oder eine Smartwatch!

Was ist das europäische Qualitätssiegel für Jugendinformation?

Heutzutage gibt es so viele Informationen auf allen möglichen Plattformen, dass es manchmal schwer ist zu wissen, welche Informationen zuverlässig sind und welche nicht. Wenn junge Menschen keinen Zugang zu verlässlichen Informationen haben oder schwer unterscheiden können, was wahr oder falsch ist, können sie durch die Entscheidungen, die sie anschließend treffen, in die Irre geführt oder sogar verletzt werden. Zu viele irreführende Informationen sind im Umlauf: Propaganda, Desinformation, gefälschte Nachrichten, Hassreden, "alternative Fakten" - die Liste ist lang! Es kann eine große Herausforderung sein, zuverlässige, vollständige und unvoreingenommene Informationen zu finden. In diesem Zusammenhang sind verschiedene Methoden wichtig, die insbesondere jungen Menschen helfen, vertrauenswürdige Quellen leicht zu erkennen und kritisch mit den Informationen, die sie lesen, umzugehen.

Das europäische Qualitätssiegel für Jugendinformation stellt sich dieser Herausforderung und bietet ein sichtbares Zeichen, das jungen Menschen sagt: Diese bestimmte Information ist verifiziert, wahrheitsgetreu und unvoreingenommen und bedarf daher keiner weiteren Überprüfung.

Worum geht es bei dem Wettbewerb?

Bei dem Wettbewerb geht es um die Erstellung und Auswahl der visuellen Darstellung des europäischen Qualitätssiegels für Jugendinformation. Bei dem Siegel handelt es sich um ein Logo oder ein Icon, das geeignet ist, auf Jugendinformationsdiensten und Informationsprodukten angebracht zu werden. Es sollte ein leicht erkennbares und jugendfreundliches Bild sein, das die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit der Informationen, die es zertifiziert, in ganz Europa vermittelt.

Wie kann man teilnehmen?

Teilnehmer/-innen müssen zwischen 18 und 30 Jahren alt und Staatsbürger/-innen eines Mitgliedsstaates des Europarates oder in einem Mitgliedsstaat des Europarates wohnhaft sein sowie die Regeln und Bedingungen des Wettbewerbs und die Entscheidung der Jury akzeptieren.

Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt: Eine beliebige Technik, die bei Jugendinformationsdiensten und Informationsprodukten gut aussehen würde, kann gewählt werden. Es können Fotos, digitale Illustrationen, Zeichnungen oder nur Text verwendet werden. Zu beachten ist, dass das Werk international verwendet werden soll.

Der Vorschlag ist als Vektorgrafik und in einer für den Druck geeigneten hohen Auflösung einzureichen und auf der Webseite von ERYICA hochzuladen.

Bewerbungsfrist: 15. Juli 2020.

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es auf der Webseite von ERYICA.

Quelle: ERYICA