Berichte

Europäische Union bleibt beliebtestes Studienziel der Welt

Bericht zur weltweiten Studierendenmobilität erschienen

Die Europäische Union ist die beliebteste Zielregion der Welt und die zweitgrößte Entsenderegion für mobile Studierende, wie aus der Ausgabe 2022 der "Key Figures" von Campus France hervorgeht.

06.09.2022 / Jelka Reimann
Drei junge Erwachsene sind auf einer Wiese. Drei junge Erwachsene sind auf einer Wiese.

Der Bericht, der 2022 erschienen ist, enthält die neuesten Zahlen (aus dem Jahr 2019) der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) zur weltweiten Mobilität von Studierenden. Die Zahlen geben einen Überblick über die weltweite Mobilität von Studierenden vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie, dem Brexit und dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. 

Mehr als 6 Millionen Studierende weltweit studierten 2019 in einem anderen Land. China, Indien und Vietnam waren in diesem Jahr die drei wichtigsten Herkunftsländer der mobilen Studierenden.

Die Europäische Union war die beliebteste Zielregion und die zweithäufigste Herkunftsregion für Studierende aus der ganzen Welt. Die beliebtesten Gastländer auf dem Kontinent waren, das Vereinigte Königreich (2019 noch Teil der Europäischen Union), Deutschland und Frankreich. Die häufigsten Herkunftsländer von Studierenden aus der Europäischen Union waren Deutschland,  Italien und Frankreich.

Weitere Zahlen aus dem Bericht zeigen, dass im Jahr 2019 fast 9 von 10 europäischen Studierenden, die im Ausland studierten, auf dem Kontinent blieben und fast die Hälfte (46%) der weltweit mobilen Studierenden in Europa studierten.

Der vollständige Bericht „Key Figures on student mobility worldwide 2022“ ist über die Webseite Campus France auf Französisch und Englisch abrufbar.

Quelle: European Comission