Eurodesk

Eurodesk Awards 2020: 50 Projekte, 15 Länder, 4 Gewinner

Gewinner stehen fest

2020 werden zum neunten Mal die Eurodesk Awards verliehen. Das europäische Informations- und Beratungsnetzwerk Eurodesk würdigt damit die Projekte seiner Netzwerk-Mitglieder. 2020 wurden die Awards für die Projekte der Jugendinformation in den Kategorien 'Most empowering', 'Most inclusive' und 'Most creative' ausgelobt. Zudem wurde ein Eurodesk-Netzwerkpreis vergeben.

11.08.2020 / Susanne Klinzing
Pokal Pokal

Mit den Eurodesk Awards werden die relevantesten, innovativsten, einflussreichsten und wirkungsvollsten Projekte von Eurodesk-Multiplikator(inn)en auf lokaler Ebene ausgezeichnet. Dadurch besteht die Chance für Initiativen, sich den Institutionen der Europäischen Union und anderen Jugendorganisationen auf europäischer Ebene als Beispiele guter Praxis zu empfehlen.

2020 wurden 50 Projektvorschläge aus 15 Ländern in drei Hauptkategorien eingereicht. Über die Vorschläge entscheidet eine Jury. Die Gewinner der drei Kategorien sind:

  1. EURODESK TOUR: Das Projekt von Europe4Youth (Polen) hat aus Sicht der Jury am stärksten auf Jugendliche gewirkt. Die Eurodesk-Tour war Teil der Eurodesk-Kampagne "Time to Move", die buchstäblich auf einem Mobilitätsansatz basierte: Europe4Youth machte eine Road-Tour mit einem Eurodesk-Bus, der junge Menschen vier Tage lang durch vier Eurodesk-Informationsstellen in Polen fuhr. Der Bus hielt in verschiedenen Städten und beendete die Tour in Krakau. Europe4Youth wollte den Jugendlichen die Jugendinformation näher bringen und engagierte daher direkt eine Gruppe junger Menschen, um die Informationsveranstaltung in jeder Stadt mit zu organisieren. In jeder Stadt fand eine andere Veranstaltung mit einem anderen Schwerpunkt statt. Der Eurodesk-Bus sammelte in jeder Stadt 5 junge Menschen ein, so dass in Krakau am Ende 25 junge Menschen dabei waren. Insgesamt hat Europe4Youth über 500 junge Leute erreicht und direkt über ihre Möglichkeiten informiert.
  2. PERGIOVE! SUBURBS, JUGEND, VOLUNTEERING, EUROPA: Das Projekt der Associazione Volontariato Torino (Vol.To) aus Italien erhielt den Preis als integrativstes Projekt. Es unterstützte Innovation und soziale Entwicklung in einem bestimmten Gebiet der Stadt Turin, dem so genannten "Bezirk 5". Das ist ein vorstädtisches Gebiet mit Problemen der Marginalisierung, Armut und hoher Jugendarbeitslosigkeit. Die Vision des Projekts bestand darin, in die "städtische Widerstandsfähigkeit" der Jugendlichen, insbesondere der benachteiligten, zu investieren und die Fähigkeit der Jugendlichen zu stärken, Räume für die Entwicklung von Beziehungen und den sozialen Austausch zu schaffen und so Gleichheit, soziale Emanzipation und Selbstbestimmung zu fördern.
  3. BREAKING THE BARRIERS!: Als kreatives Informationsprojekt wurde BREAKING THE BARRIERS! von Alfa Albona (Kroatien) gekürt. Es ist ein 30-minütiges als „Escape room“ angelegtes Strategiespiel, bei dem eine Gruppe von Jugendlichen (Teams von 3 bis 6 Personen) innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens Rätsel und Codes lösen müssen. Der „Escape Room“ befindet sich in einem Van, dem Eurodesk-Van. Das Hauptthema der Aktivitäten waren Menschenrechte, Migration und Jugendinformation.

Der Gewinner des zusätzlichen Preises (Eurodesk-Netzwerk-Preis) wird vom Eurodesk-Netzwerk bestimmt: 2020 sind das die FCM Youth Mobility Makers der CRIJ Hauts-de-France (Frankreich).

Dazu gab es weitere lobende Erwähnungen verschiedener Projekte.

Ausführliche Informationen zu den geehrten Projekten und zu Eurodesk im Allgemeinen gibt es auf der Webseite von Eurodesk.

Quelle: Eurodesk